19.09.2020

Hengstkörung und Fohlenschau in Balsthal

Heute fuhren wir mit unserer Ponyfamilie an die Körung und Fohlenschau nach Balsthal.

Wir sind super stolz auf Five, Remee und Highlight.

Five wurde heute gekört und absolvierte die Hengstleistungsprüfung hervorragend.

Remee ist in Deutschland bereits als Zuchtstute eingetragen und heute wurde sie auch in der Schweiz ins Zuchtbuch aufgenommen. 

Für klein Highlight war es ein langer und anstrengender Tag. Leider war er das einzige Schweizer-Sportpony-Fohlen aber wir sind super zu frieden mit Ihm. Aber er war froh als er wieder zu Hause war und sich frei bewegend durfte.

Vielen Dank an Jasmin die uns tatkräftig unterstütz hat und ans Selin für die tollen Fotos.

 

 

 



2.-6.09.2020

Schweizermeisterschaft in Bern NPZ 2020


Eine Schweizermeisterschaft mit Pech

Nach einer soliden Dressur am Freitag, ging es mit viel Motivation am Samstag in den Marathon. In den ersten Hindernissen flitzten Nevado und Higgi super um die Pfähle bei Hindernis 6 riskierten sie etwas zu viel und dabei kippte die Marathonkutsche um. Dies hiess Elimination. Zum Glück passierte Christof, Iva und den Pony nicht viel. Am Sonntag fand noch das Kegelfahren statt. Higgi war noch etwas im Marathonmodus doch ab Mitte Parcours wurde die Konzentration besser. Wir danken dem NPZ und Werner Ulrich und seinem Team für das Einspringen der SM und die gute Organisation.



1. & 2. 08.2020

Fahrsporttage Stammheim

Auch dieses Wochenende zeigte sich die Sonne und lies die Fahrer schwitzen.

Christof  nahm dieser Anlass als Training für Higgi und Nevado. Im Derby flitzen sie nur so durch die Tore. Auch im Kegelfahren gingen sie bereits wieder ein keines Stück besser. Auch Iva und Maerlin werden immer ein besseres Team und fuhren suveränes Derby und Kegelparcours. 



Donnerstag,30.07.2020

Wasserplausch

Bei heissen Temperaturen wurde Highlight das erste mal gebadet. Die frische Abkühlung genoss unser kleiner Racker und Remee.



Samstag, 25.07.2020

Five's erste Teilprüfung

Am Samstag Nachmittag bei heissen Temperaturen wurde in Schleinikon wieder Fahrsport gezeigt. 

Iva fuhr mit Maerlin ihre erste Teilprüfung, bei dem sich Maerlin von der besten Seite zeigte und gleich auf den 8. Rang mit Iva fuhr.

Für Five war es seine erste Teilprüfung. Er und Higgi machte es sehr gut. Schon beim Einspannen wurde von unseren jungen Ponys Nervenstärke verlangt. Neben unserem LKW fing ein kleiner Mähdrescher seine Runden im Korn zu ziehen. Doch Higgi und Five störte dies nicht sonderlich. Auch in der Dressur und beim Hindernisfahren machten sie es sehr gut. Natürlich müssen sie noch viel lernen aber fürs erste mal sind wir super zufrieden.



Donnerstag, 15.07.2020

Highlight?

Heute morgen waren wir erstaunt. Unser kleiner wird langsam Gross. Heute schlief er das erste mal Auswärts bei den Jungs in der Box und nicht bei Mami.



07.-12.07.2020

CAI2* Bühl (DE)

Die Saison hat jetzt endlich doch noch begonnen.

Mit einem kleinen Team (Christof, Iva und Res), wegen Corona, durften wir unser erstes grosses Turnier diese Jahr fahren. Mit nur 2 Ponys Nevado und Higgi reisten wir, am Dienstag nach Bühl. Es ist das erste Auslandturnier für unser Higgi.

Der Vet-Check hatten wir ohne Mühe gemeistert.

In der Dressur erhofften wir uns etwas mehr. Higgi hatte es super gemacht, Nevado brillierte leider in dieser Dressur nicht. Der Wind passte ihm gar nicht und er war glaube ich bereits im Marathon-Modus. Somit landeten wir nach der Dressur auf dem 4. Rang. 

Doch dann kam der Samstag, Nevado wusste schon in der Box was los war. Christof wollte es eigentlich ruhig angehen. Doch die beiden Ponys hatten einen anderen Plan. Flink und in hohem Tempo flitzen die Ponys, mit Christof und Iva, zwischen den Pfählen hindurch und gewannen den Marathon mit grossem Abstand.

Am Sonntag war dann noch das Kegelfahren. Für Nevado war dies keine einfache Aufgabe. Higgi war immer noch im Marathon und er wollte alles so schnell wie möglich machen. Dabei sprang er auf alle Seiten. Christof zitterte mit Hilfe von Nevado zwischen den Kegeln hindurch. Mit nur einem Ball und 2.5 Punkt für Zeitüberschreitung gewann er unerwartet auch noch das Kegelfahren.

Ein unglaubliches Turnier, welches wir am Schluss mit dem Gesamtsieg feiern durften.

 

 



27. & 28.06.2020

Marathontraining in Frauenfeld

Dieses Wochenende waren wir in Frauenfeld am Marathontraining vom OKV

Christof fuhr mit Nevado und Higgi und Iva lenkte Maerlin das erste Mal zwischen den Marathonhindernissen durch. 



Freitag, 03.07.2020

Spielnachmittag mit Highlight

Heute durfte Remee und Highlight bei uns im Garten Rasenmäher spielen. Dabei war für Highlight alles andere genau so spannend.



20.&21.06.2020

Training in Fehraltorf

Dieses Wochenende durften wir auf der Anlage in Fehraltorf trainieren.

 Am Samstag fuhr am Morgen Iva mit Maerlin einen Kegelparcours. Danach bewegten wir Five der bei diesem Trubel das tip top gemacht hat. Samstagnachmittag und Sonntag stand Markus Zingg den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite.

Chirstof fuhr mit Nevado und Higgi an beiden Tagen. Wobei der Sonntag für Selina wie ein kleines Turnier war. Sie wollte auch mal in der Dressur wie echt mit fahren und so wurde das Training zur kleine Prüfung mit schön gekleideten Fahrer und Beifahrer.

Iva fuhr am Sonntag mit ihren zwei Ponys Nedina und Ti.



Freitag, 29.05.2020

Highlight begleitet Selina

Heute begleiten wir mit Highlight und Remee Selina zum Schulbus 

Five's erste Ausfahrt

Heute waren wir das erste mal Einspännig mit Five unterwegs. Er war super lieb.



Donnerstag, 28.05.2020

Voll spannend

Traktoren sind halt für alle Jungs voll spannend.

Auch Highlight musst dieses grosse Monster genau betrachten. Remee fand das nur bedingt lustig, sie findet Traktoren, LKWs usw. bis heute noch nicht toll.



Mai 2020

Die ersten Trainings

Endlich dürfen wir wieder offiziell Trainieren.

Unterstütz werden wir von Christian Iseli, Beat Auer und Wolfgang Lohrer im Fahren. In der Dressur unter dem Sattel werden wir von Astrid Müller bestens Betreut.



Sonntag, 10.05.2020

Den ersten kleinen Ausflug

Die ersten Schritte in die grosse Welt. 

Dicht neben Remee hatte heute Highlight den ersten Ausflug gemacht.


Die vier Jungs im Viererzug

Mit unseren vier Jungs ging es heute Richtung Nussbaumen. Dort durften wir den Kegel-Parcours von Linus fahren.

Vielen Dank fürs Aufstellen



Freitag, 08.05.2020

Wellness

Selinas Wellness-Programm liebt Highlight.

 



Mittwoch, 06.05.2020

Das erste mal auf der Weide

Heute durfte Highlight das erste mal auf die Weide. Danach war er total erschöpft von seiner Entdeckungsreise.



Montag, 04.05.2020

Highlight

Heute Morgen um 01:35 Uhr ist unser jüngstes Team-Mitglied zur Welt gekommen.

Remee & Highlight sind wohl auf.



Sonntag, 12.04.2020

Ostersonntagsausfahrt

Bei schönstem Wetter, genossen wir eine schöne Ausfahrt zum Nussbaumersee. Im Vierspänner mit dabei Five, Higgi, Nevado und Maerlin



Ganz schöne Ostern



Samstag, 28.03.2020

Gemütlicher Ausritt

Statt Training und Kader-Sichtung genossen wir und die Pferde einen gemütlichen Ausritt.



Sonntag, 09.02.2020

Vereinsolympiade Turbenthal

Auch dieses mal war Christof und Iva am Start an der Vereinsolympiade in Turbenthal. Christof war mit Nevado und Higgi am Start und Iva versuchte ihr Glück mit Maerlin. Beide Gespanne haben es super gemacht. Vielen Dank an die Organisation des Reitverein Tösstal für die schöne und gemütliche Veranstaltung.



Samstag 01. & 08.02.2020

Bodenarbeitskurs in Stammheim

Auch dieses Jahr gingen wir an den Bodenarbeitskurs geleitet von Jasmin Altermatt  für den Reitverein Stammheim. Selina ging beide mal mit Remee. Am ersten Samstag nahmen wir Five mit und beim zweiten mal durfte Higgi mitkommen. Alle drei Ponys haben es super gemacht. Egal ob Duvet oder Plastik am Boden, Trampolin,Hüpfball, Podest, am Schluss war nichts mehr schlimm. Immer eine tolle Abwechslung für die Ponys. Danke für die Organisation.



Samstag 11.01.2020

Tiamo (Ti) zweite Ausfahrt

Ti der Junge Pony-Wallach von Iva, wurde heute das zweite mal mit Maerlin eingespannt. Er macht das super.



Ein guten Rusche ins neue Jahr, viel Glück und Gesundheit im Haus und Stall


Samstag, 28.12.2019

Hallentrainings-Derby Fehraltorf

Immer ein schöner Anlass am Ende vom Jahr.

Christof fuhr mit Nevado und Higgi und Iva mit Maerlin



Mittwoch, 26.12.2019

Freispringen Turbenthal

Auch wenn es noch nicht hoch war, haben es Higgi und Five super gemacht.



Dienstag 24.12.2019

Frohe Festtage


Dienstag 17.12.2019


Einladung nach Bern

Bundesrätin Fiona Amherd lud die erfolgreichsten Schweizer Sportler zum Apéro ein.

Durch den 3. Rang in der Mannschaft an der WM in Kisber wurden wir auch eingeladen.



Samstag 30.11 & Sonntag 01.12.2019

Trainingsfahren Bern

Auch dieses Jahr fuhren wir mit Nevado, Higgi und Maerlin nach Bern zum Trainingsfahren.

Christof fuhr mit Higgi und Nevado. Iva und Maerlin werden immer ein besseres Team.

 



Sonntag, 24.11.2019

Vereinsolympiade Turbenthal

Auch dieses Jahr führte der RV Tösstal die beliebte Vereinsolympiade durch. Auch wir waren an diesem schönen Sonntag wieder mit dabei. Christof mit Nevado und Higgi und Iva mit Maerlin



Samstag 26.10.2019

Trainingsfahren Biel-Benken

Wir fuhren mit Iva und Maerlin nach Biel-Benken.

Die beiden haben das super gemacht. Unser Zweispännerpony wird ein super Einspännerpony 


Samstag 21.9 - Montag 30.09.2019

WM Kisbér Ungarn

Auch dieses Jahr durften wir wieder an die Weltmeisterschaft der Ponyfahrer. 

Dank Claire Langhard die uns Ihr Pony Midi zu Verfügung stellte, machten wir uns auf die grosse Reise nach Ungarn. Vom Samstag auf Sonntag übernachteten wir in Königstetten, Oesterreich.

Am Sonntag ging es aufs WM Gelände.

Dienstag hatten wir dann Vet-Check.

Am Mittwoch mussten alle Ponys gemessen werden und die Einspänner fuhren bereits ihre Dressur.

Am Donnerstag waren wir an der Reihe mit der Dressur. Nevado und Maerlin gaben ihr bestes und wir sind super stolz auf unsere beiden Haflinger.

Am Freitag hatten die Vierspänner die Dressur und am 

Samstag war der grosse Marathon-Tag. Midi und Nevado mit Christof und Iva gaben alles! Mit drei Bestzeiten konnten Sie diese Teildisziplin für sich Entscheiden. 

Am Sonntag war das Kegelfahren. Obwohl es Christof nicht 100% gelang Nevado und Maerlin ohne Fehler durch den anspruchsvollen Parcours zu lenken, durften wir uns über den 6. Schlussrang in der Einzelwertung und den 3. Schlussrang in der Mannschaftswertung freuen.

Wir danken und gratulieren unseren Mannschaftskollegen von herzen für ihren tollen Einsatz.